• Schülerticket Magdeburg

• Ab dem Schuljahr 2023_2024 wird für alle Magdeburger Schüler*innen das "Schülerticket Magdeburg" eingeführt. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen.

Elternbrief der Stadt Magdebrug zur Einführung des Schülertickets

Zusammenfassung:

1. Schülerticket gilt vom 01.08. - 31.07. des Folgejahres.

2. Das Schülerticket ist NUR MIT EINEM SCHÜLERAUSWEIS MIT LICHTBILD GÜLTIG.

3. Das Schülerticket ist weiterhin kostenlos für alle Anspruchsberechtigten, denen aufgrund des langen Schulweges auch die bisherige Schülerjahreskarte zusteht.

4. Alle übrigen Schüler*innen können das Schülerticket im Jahresabo für 9 Euro pro Monat erwerben (unabhängig vom Schulweg).

Verfahrensweise:

Die Bestellung des Tickets erfolgt elektronisch über die Bestellplattform der MVB.

Die Eltern registrieren sich online für das „Schülerticket Magdeburg“ unter www.mvbnet.de (Pfad: Fahrkarten / Abonnements / Abonnieren / Schülerticket Magdeburg).

Dabei kann aus zwei Varianten ausgewählt werden:

a) ohne Eigenbetrag (entsprechend Anspruch auf eine Schülerjahreskarte auf Grund der Wegentfernung zur Schule oder Otto-City-Card/Stadtpass-Inhaber) oder

b) 9 EUR monatlicher Eigenbetrag.

- Bei der Eingabe ist die ab dem 01.08. des Jahres besuchte Schule einzutragen.

- Zum 02.05.2023 wird die Bestellplattform online gehen.

- Für eine fristgerechte Bearbeitung sollte eine Bestellung bis zum 15.06.2023 erfolgen. Der Versand des „Schülertickets Magdeburg“ erfolgt bis zum 28.07.2023. Später eingehende Bestellungen werden auch bearbeitet, jedoch kann eine fristgerechte Bereitstellung der Tickets bis zum 01.08.2023 durch die MVB nicht garantiert werden.

- Die neuen 5.Klässler, die im Schuljahr 2023/24 zu uns kommen, erhalten bis zur Aushändigung des „Schülerausweises“ eine „Bescheinigung“ von unserer Schule, die als Legitimation gegenüber der MVB zur Nutzung des „Schülertickets Magdeburg“ berechtigt. Diese werden zur ersten Elternversammlung vor den Sommerferien ausgegeben.