• Franckes Schulstart 2020

• Nun sind wir schon in der 6.Schulwoche und trotz widriger äußerer Umstände in diesem Schuljahr, sind wir alle wieder im Schulalltag angekommen mit allen Höhen und Tiefen, die dazugehören, wenn 500 Menschen täglich im Schulhaus zusammen leben und lernen. An die Masken auf dem Schulflur haben wir uns (fast) gewöhnt. Mal sehen wie wir die kalte Jahreszeit erleben, wenn wir ständig am Lüften sind. Dann müssen wir uns im wahrsten Sinn des Wortes warm anziehen. Jammern hilft nicht, wir können es nicht ändern, sondern nur das Beste draus machen. In diesem Sinne vielen Dank für die Rücksichtnahme was das Maske-tragen betrifft. Wir wissen, dass sowohl Schüler*innen als auch Personal mitunter im familiären Hintergrund Angehörige haben, die sich auf keinen Fall mit dem Virus anstecken dürfen. Es gilt weiterhin: Maskenpflicht auf dem Flur, sooft wie möglich Händewaschen und Abstand halten, so gut es geht.

Unsere Vorsicht bemerken wir auch beim Krankenstand. Viele Schüler*innen , aber auch Kolleg*innen sind zur Zeit krank zu hause. Oft etwas eher als üblich, um die Ansteckungsgefahr so gering wie möglich zu halten. Das ist völlig richtig! Im Zweifel zu hause bleiben (natürlich mit Entschuldigung) und richtig auskurieren!

Unser Schulleben und unsere Schulkultur leiden leider etwas unter der Situation. So ist nach wie vor unser geliebtes Schülercafé geschlossen und gemeinsame Unternehmungen sind auf ein Mindestmaß reduziert.

Nun haben wir uns auch entschlossen, den Weihnachtsmarkt inklusive Tag der offenen Tür abzusagen. Statt dessen werden wir uns was Nettes im Onlineformat ausdenken. Auf eure kreativen Ideen sind wir gespannt, liebe Schüler*innen! Wir werden das im Schülerrat besprechen. An dieser Stelle herzliche Glückwünsche an die neuen und alten Schülervertreter*innen und die gewählten Elternräte. Wir freuen uns auf eine herzliche Zusammenarbeit.

Am Wichtigsten in so einer (nach wie vor) krisenreichen Zeit ist ein gutes Miteinander, geprägt von Rücksicht und Empathie. Lasst uns das im Schulalltag ganz bewusst leben!

Wir wünschen weiterhin allen beste Gesundheit! Euer Francketeam