• Endlich Herbstferien genießen 🍂🍄‍🟫🍃

          • So früh sind wir wohl noch nie in ein Schuljahr gestartet, so dass wir die Herbstferien jetzt echt herbei gesehnt haben. Viele erlebnisreiche Schultage liegen schon wieder hinter uns: Die neuen 5er waren zur Projektfahrt in Plötzky, die 8.Klassen haben wunderbare Klassenfahrttage auf Rügen verbracht, es gab Literaturprojekte, Baustellenführungen, Projekte in der Jugendkunstschule, eine intensive Berufsvorbereitungswoche, ein cooles Rap-Projekt, eine sehr inspirierende große Lehrerfortbildung (Barcamp #BEO24), das Schülercafé ist wieder in die leckere Pausenversorgung gestartet und sooo vieles mehr... Die Erkältungswelle hatte uns schon voll im Griff, so dass die Bedingungen ganz schön herausfordernd waren. Aber mit großem Engagement haben wir es zusammen wieder gepackt 🙏 Werdet schön gesund und bleibt schön gesund, damit ihr die Ferien genießen könnt und wieder gut auftankt für den nächsten Schuljahresabschnitt.

            Habt eine schöne Zeit🍂🍄‍🟫🍃  Euer Francketeam ❤️

          • Was Lehrkräfte am Wochenende so machen... 😎

          • Wir haben es wieder getan: Wir haben am letzten Wochenende eingeladen zum Barcamp #BEO24 meets Bildungspunks.  In diesem offenen Fortbildungsformat fanden sich Bildungsinteressierte aus Deutschland, Österreich und der Franckeschule😎zusammen, um sich zum Thema Schule in einer digitalen Gesellschaft auszutauschen, sich gegenseitig zu motivieren und zu ermutigen, Schule zukunftsfähig zu gestalten. Als Specialguests inspirierten uns die 5 Frauen der Bildungspunks, allesamt Vordenkerinnen, wenn es um die Weiterentwicklung einer zeitgemäßen Schule geht. Ein Barcamp lebt davon, dass die Teilnehmer*innen zu diversen Themen Workshops (Sessions) anbieten, in denen sie dann Ideen und Erfahrungen austauschen, aber auch Fragen und Herausforderungen diskutieren. Und wie fördert man eine intensive Vernetzung aller Gäste? Richtig: Mit leckerem Essen und viel Kaffee. Unser Team des Schülercafés hat uns wieder vorzüglich versorgt, die Gäste waren total begeistert. Ein riesengroßes Dankeschön für euren engagierten Einsatz und die liebevolle Vorbereitung gehen raus an Amy, Linda, Caro, Fiona, unsere Ehemaligen Lea und Leonhard, an Frau Holzhüter und Frau Hillendahl. Euer fleißiges Wirken am Wochenende zum Wohle aller Teilnehmenden können wir gar nicht hoch genug einschätzen. 1000 Dank !!! Wir haben wieder so tolles Feedback von den Gästen auch für unser herzliches Miteinander bekommen. Das tut soooooo gut🥰

            Unser Fazit für die Franckegemeinschaft: Wir sind auf einem guten Weg, auch wenn es noch viel zu tun gibt. Wir konnten gute Erfahrungen weitergeben, andere ermutigen und nehmen viele Ideen und Anregungen aus den verschiedenen Sessions mit. Lasst uns gemeinsam mutig neue Möglichkeiten des Lernens ausloten und weiter an einer aufgeschlossenen Lern- und Schulkultur arbeiten. 

            Wir nehmen den inspirierenden Geist des Barcamps mit in die Zukunft und freuen uns aufs nächste Mal, wenn uns hoffentlich wieder Gäste aus Wien, Graz, Stuttgart, Saarbrücken, Frankfurt, Berlin, Potsdam, Erfurt, Wittenberg, Braunschweig und Magdeburg besuchen. In diesen herausfordernden Zeiten wissen wir als Gastgeber sehr zu schätzen, dass ihr Zeit und Wege investiert habt, bei uns zu sein.

            Und als Schulgemeinschaft sollten wir mal versuchen, dieses coole Lernformat "Barcamp" in unseren Schulalltag zu integrieren... vielleicht finden die nächsten FFL Präsentationen in diesem Stil statt? Lasst uns das einfach mal ausprobieren... Nur wenn wir Neues wagen und spannende Wege beschreiten, werden wir für die Zukunft gewappnet sein. In diesem Sinne: Bleibt kreativ und neugierig 😎🚀❤️