• Schulstart am 01.03.2021

• Liebe Francke-Gemeinschaft! Dann starten wir mal neu und freuen uns auf´s Wiedersehen. Und wenn sich alle gut an die Hygieneregeln halten, bleiben wir hoffenlich auch alle gesund!

• Gruppe 1 startet am Montag mit Klasserleiterstunden.
            • Gruppe 2 startet am Dienstag mit Klassenleiterstunden.

Wir heißen euch endlich wieder herzlich willkommen! Einige Hinweise und Tipps gibt es noch im internen Bereich für euch in einem kleinen Video. Alle weiteren Fragen klären wir in den Klassenleiterstunden. Achtet bitte gut auf alle Hygieneregeln, denn wenn täglich wieder 300 Menschen im Schulhaus sind, müssen wir gegenseitig rücksichtsvoll und verständnisvoll sein!

Dann bis morgen! Euer Francketeam

• 2. Halbjahr 2020/21

• Auch der Start ins 2.Halbjahr, liebe Franckegemeinschaft, ist anders als sonst. Die 5. - 9.Klassen sind weiterhin im Distanzlernen. Die 10.Klassen kommen in Halbgruppen nach angepasstem Plan, der auf eurer digitalen Pinnwand in Edupage (intern) hängt. Bitte alle hygienischen Maßnahmen beachten, damit wir alle gesund bleiben! Wir drücken uns gegenseitig die Daumen, dass die Infektionszahlen weiter runter gehen und wir uns bald wieder sehen können.

Aktuelle Infos zum genauen Nachlesen findet ihr immer auf der Webseite des Bildungsministeriums.

• Jetzt bitte eine Woche abschalten ...

• So einen komischen Halbjahreszeugnistag hat auch noch keiner von uns erlebt. Was würden wir nur ohne unser  Edupage machen. So weiß jeder über seine Ergebnisse jederzeit bescheid und das Halbjahreszeugnis gibt es in die Hand, wenn wir uns hoffentlich bald weider sehen.

Sehr ungewöhnliche 4 Wochen liegen hinter uns. Im Distanzlernen ist es wirklich schwierig, es allen recht zu machen. Für manche zuviel analog/digital, für manche zuwenig analog/digital, zuviel Videokonferenzen, zuwenig Videokonferenzen, zuviele Aufgaben, zuwenig Aufgaben usw... Videokonferenzen waren ausdrücklich nicht unsere Wahl für 1:1 Distanzunterricht, da wir in dieser Form viele Schüler*innen ausschließen würden. Aber immer mehr Klassen treffen sich mehrmals die Woche online im virtuellen Raum, halten herzlichen Kontakt und sorgen gegenseitig dafür, dass es möglichst allen gut geht.

An dieser Stelle können wir nur unser herzliches Dankeschön an alle Beteiligten wiederholen: an euch, liebe Schüler*innen für euer Durchhaltevermögen, an Sie, liebe Eltern für Ihre Geduld während der letzten Wochen und an euch, liebe Kolleg*innen, die ihr oft sogar in Doppelbelastung (Präsenz und Distanz) für eure Schüler da seid.

Wir haben noch einiges an Luft nach oben zum Uns-Weiterentwickeln und sind doch auf einem guten Weg. Ihr wisst, dass für uns immer das herzliche Miteinander Priorität hat! Wir haben aber auch gemerkt, dass es nicht immer leicht ist, die Balance zwischen Verständnis für die Bedingungen und den schulischen Anforderungen zu finden.

In diesem Sinne bitte bedenken: Das Halbjahreszeugnis ist (nur) ein Zwischenstand in diesem außergewöhnlichen Schuljahr. Die Zensuren sind nicht so aussagekräftig wie gewohnt, da hier und da mehrere Augen zugedrückt wurden und die ein oder andere Note mehr Motivation als kritische Bewertung war. Ja, der Schulstoff verliert immer mehr an Bedeutung. Dafür haben wir unglaublich unsere Flexibilität, unsere Selbstlernstrategie und unsere Durchhaltekompetenz geschult .

Eure Hausaufgaben für die Ferienwoche:

1. Keine Hausaufgaben erteilen, keine Hausaufgaben machen, keine Aufgaben kontrollieren - also keine aufploppenden Noten.

2. Nachrichten schreiben krass runterfahren, also auch keine Nachrichten lesen! (außer ganz Wichtige ;-)

3. Versuchen, mental mal so richtig abzuschalten und nur schöne Dinge zu machen, Familie herzen und sich freuen, dass wir gesund sind!

Wir wünschen euch eine entspannte Ferienwoche!!! Es sollen ja tatsächlich echte Winterferien werden.

#stayathome , damit wir uns bald wieder sehen können!

Euer Francketeam