• Auf geht´s in die Prüfungsphase!

• Liebe 10.Klassen!

Nun seid ihr auf der Zielgeraden angekommen. Und das unter diesen turbulenten Umständen👍Stark!  Für eure schriftlichen Prüfungen wünschen wir euch viel Glück, allerbestes Gelingen und an den Prüfungstagen die nötige Ruhe und Gelassenheit! Ihr packt das! Euer Francketeam

(Wir bitten alle anderen um Verständnis, dass an den Prüfungstagen etwas mehr Unterricht ausfallen könnte. Durch die Halbgruppen ist an den Prüfungstagen viel Personal gebunden.)

• Ein Test in der Schule? ... 2021 ist alles anders

• Vor einem Jahr haben wir bei dem Wort Test noch an Mathetest oder Vokabeltest gedacht. Heute weiß jedes Schulkind, dass es sich wohl um die schnellen Corona-Selbsttest handelt. Eine turbulente Woche liegt hinter uns in der Frust entstand und wir doch zufrieden sein können ...

Frust, weil wir soviel an Energie in die Organisation der Durchführung der Schnelltests für 470 Schüler*innen investiert haben und dann die Testpflicht kurzfristig aufgehoben wurde. Und doch konnten wir gestern und heute an unseren Testtagen auch ohne Pflicht feststellen, dass sich ganz viele (fast alle) unkompliziert gemeinsam zu Beginn des Unterrichtes getestet haben. Vielen Dank liebe Schüler*innen für eure Bereitschaft und liebe Lehrer*innen für die vertrauensvolle Begleitung der Tests. Uns allen in der Schule und euren Familien zuhause gibt die hohe Beteiligung mehr Sicherheit, dass hoffentlich niemand unentdeckt sein Umfeld ansteckt.

Es gibt 3 Wege für die Durchführung der Selbsttests:

1. Weg: Der Selbsttest wird zuhause durchgeführt und die Qualifizierte_Selbstauskunft.pdf (wie eine eidesstattliche Erklärung) wird von den Eltern  unterschrieben in der Schule abgegeben. Dazu können Eltern gegen Empfangbestätigung ab morgen einen Test im Sekretariat abholen. (täglich von 8.00 - 12.00)

2. Weg: Ein externer Test ist auch möglich (Testzentrum, Apotheke oder Hausarzt). Dann muss der Nachweis, der nicht älter als 24 Stunden alt sein darf, mit Namen und Datum in der Schule vorgezeigt werden.

3. (bester) Weg: Die Testung in der Schule ist der einfachste und für uns der unbürokratischste Weg. Dafür muss einmalig bis auf Widerruf die Einverstaendniserklaerung.pdf vorliegen.

Wird ein positives Testergebnis festgestellt, muss dieses durch einen PCR Test bestätigt werden und die Schule muss umgehend informiert werden.

Alle Informationen und Antworten auf häufige Fragen (FAQs) finden Sie auf der Seite des Ministeriums für Bildung. https://mb.sachsen-anhalt.de/

Voraussichtlich ab Montag startet dann die Testpflicht. Dann darf man nicht mehr am Unterricht teilnehmen, wenn man keinen Nachweis vorlegen kann und nicht am Test in der Schule teilnimmt

Wir sind gut vorbereitet, wenn ab Montag die Testpflicht los geht und sind dankbar für alle, die uns unterstützen, diesen Prozess so stressfrei wie möglich durchzuführen, damit wir unseren Fokus auf die wertvolle gemeinsame Zeit lenken können und möglichst gesund bleiben.

Euer Francketeam

• Auf zum nächsten Abschnitt

Nach der kurzen Osterpause geht es weiter im verrückten Schuljahr. Wir hoffen, ihr seid alle gesund und munter und freut euch aufeinander!

Es geht im Wechselmodus weiter, wir starten morgen am Dienstag, dem 06.04.2021 mt der Gruppe 2.

- Jeder sieht seinen Stundenplan in seinem personalisierten Edupage.

- Zu den angekündigten Schnelltests gibt es noch keine weiteren Infos.

Bitte beachten: Es gelten nachwievor alle coronabedingten Hygieneregeln und Vorschriften:

- Bei Erkältungssymptomen unbedingt zuhause bleiben!

- Wenn in den Ferien Kontakt zu Corona-positiv-Getesteten bestand: Zuhause bleiben!

- Mund-Nasen-Schutz (möglichst medizinischer) nicht vergessen!  Abstand halten, Händewaschen, Lüften!!!

Unser gemeinsames Motto weiterhin: Zusammenhalten - Rücksicht nehmen - Aufeinander achten!

Bis morgen Gr.2 und übermorgen Gr.1   Wir freuen uns auf euch :-) Euer Francketeam