• Was für eine große Hilfsbereitschaft

• Wir sind noch ganz beeindruckt von eurer übergroßen Hilfsbereitschaft, die wir in dieser Woche erleben durften. Soviele Spenden: Hygieneartikel, Babynahrung, Grundnahrungsmittel, Süßigkeiten, Spielzeug ... Viele Schülerinnen und Schüler, aber auch Eltern und Familien sind mit vollen Taschen und Kisten unserem Spendenaufruf gefolgt. Ein riesengroßes Dankeschön dafür. Leonard, Diana und Frau Henze haben dann die erste Fuhre zum Deutschen Familienverband gefahren. Der Familienverband bringt die Spenden direkt zu den ukrainischen Familien, die in Magdeburg angekommen sind und vor dem Nichts stehen. Wiedereinmal eine ganz wertvolle Zusammenarbeit!

Außerdem hatte nach langer Zeit endlich wieder unser Schülercafé geöffnet. Die fleißigen Helfer haben Waffeln, Wraps und Pizza gezaubert und köstliche Kuchenspenden wurden angeboten. Der gesamte Erlös wird ebenfalls gespendet. Zusammen mit einigen wirklich großzügigen Geldspenden aus den Franckefamilien und vielen kleinen Beträgen können wir die unglaubliche Summe von 400 Euro überweisen.

Zwischen all den sorgenvollen und erschreckenden Nachrichten fühlt sich diese gemeinsame Hilfsaktion, eure große Spendenbereitschaft und die Möglichkeit, wenigstens etwas helfen zu können, richtig gut an.

Hoffnungsvolle Grüße von eurem Francketeam

• Internationaler Frauentag bei Franckes 🧡

• Was für eine wunderbare Überraschung heute morgen im Lehrerzimmer! Unser Personalrat hat mit viel Liebe sehr herzliche Wünsche zum internationalen Frauentag gezaubert. 1000 Dank dafür! Und wir Frauen der Franckeschule geben an euch, liebe Franckemädchen gerne alle guten Wünsche weiter:

Seid stark! Macht euer Ding! Verbiegt euch nicht! Nehmt eure Rechte wahr! Pflegt ein empathisches Miteinander! Haltet zusammen und seid gut zu euch! Besonders herzliche Gedanken senden wir an all die Frauen und Mütter, die mit ihren Kindern weltweit auf der Flucht sind. Ihnen zollen wir unseren größten Respekt und hoffen von ganzem Herzen auf eine friedliche Zukunft 🧡 🌎 🧡

• Maskenpflicht IM Unterricht entfällt

• Liebe Franckegemeinschaft!

Ab Montag entfällt die Maskenpflicht IM Unterricht und wir wissen nicht so richtig, ob wir uns darüber freuen sollen. Natürlich ist man erleichtert, das Ding nun nicht mehr den ganzen Tag tragen zu müssen. Und doch schwingt wieder die Sorge um die Gesundheit (vor allem vulnerabler Kinder und Angehöriger) mit.

Wir freuen uns über jeden, der für sich und seine Mitschüler*innen Verantwortung übernimmt und die Maske trägt. Wir schauen, wie sich in den nächsten Tagen die Infektionszahlen entwickeln. Ganz wichtig noch einmal: Nur symptomfrei zur Schule kommen!!!

Ab 07.03.2022 gilt laut Vorgabe des Bildungsministeriums folgendes:

- Maskenpflicht IM Unterricht entfällt (siehe unsere Bitte oben!)

- Wenn PCR+ Fälle in einer Klasse nachgewiesen werden, besteht für die kommenden 5 Tage Maskenpflich IM Unterricht.

- Maskenpflicht auf den Fluren des Schulhauses bleibt bestehen!

- Testung 3x wöchentlich (Mo, Mi, Fr)

- Weiterhin alle hygienischen Vorsichtsmaßnahmen: möglichst Abstand, Händewaschen, Lüften beachten!

Schön gesund bleiben 🍀 und herzliche Grüße! Euer Francketeam

• Liebe Franckegemeinschaft!

• Irgendwie fehlen die passenden Worte und man weiß gar nicht so recht, was man äußern soll, weil die Betroffenheit zu groß ist, angesichts der derzeitigen Lage in der Ukraine.

Jeder hat seine Gedanken, Ängste, Sorgen. Wir wollen euch, liebe Schüler*innen so gut es geht begleiten, euch zuhören, versuchen aufzuklären und Gesprächsmöglichkeiten schaffen. Gleichzeitig sind wir bemüht, euch neben den Auswirkungen der Pandemie Raum zu geben, der mal nicht von beunruhigenden Nachrichten geprägt ist und eine ersehnte Fröhlichkeit und Entspanntheit zulässt.

Die Berichterstattung in allen Medien, insbesondere auch in Social Network, überschwemmt uns alle, besonders schwierig für euch, liebe Schüler*innen! Nie war es wohl wichtiger, die Richtigkeit und Objektivität zumindest einzuschätzen… auch, wenn dies schier unmöglich scheint.

Darum unsere dringende Bitte an Sie, liebe Eltern: Begleiten Sie Ihre Kinder so gut es geht und unterstützen Sie im Dschungel der Informationen. Eine Menge verstörende Beiträge sind auf den bei Kindern und Jugendlichen beliebten Kanälen zu finden. Liebe Schüler*innen! Nutzt öffentlich rechtliche Sender und deren Social Media Kanäle zur Information, verbreitet keine Falschmeldungen oder Infos von denen die Quelle unbekannt ist.

Herzlichen Dank an unsere Schulsozialarbeiterin Frau Altenburg, die bereits im internen Edupage-Bereich im Namen des Trägers der Schulsozialarbeit, dem Deutschen Familienverband, auf Spendenmöglichkeiten hingewiesen hat.

Für Sie, liebe Eltern, noch einige sehr empfehlenswerte unterstützende Infos und Hinweise der Servicestelle Kinder- und Jugendschutz zusammengefasst hier: Handreichung_Ueber_Krieg_reden.pdf

Zwischen Sorge und der Hoffnung auf diplomatische Lösungen

Herzlichst Euer Francketeam