• Ab in die wohlverdienten Herbstferien

• Und zack - ist der erste Schuljahresabschnitt schon wieder um... Die wohlverdienten Herbstferien stehen vor der Tür. Krasse Wochen, prall gefüllt, mit extrem hohem Arbeitsaufwand für alle liegen hinter uns. Um so wichtiger, den Fokus aufs Gelingen zu richten. Bei einem tollen Projekt für unseren Innenhof haben fleißige Schüler*innen gewerkelt, die 10.Klassen und das Schülercafé haben uns mehrmals superlecker versorgt, die Lehrer*innen des Francketeams hatten eine mega schöne, wertvolle Fortbildung mit engagierten Schüler*innen, heute waren noch 2 Projekte im Haus, die Schülerzeitungsredakteure und unsere Schulband hat mal wieder intensiv geprobt. Bestimmt hab ich jetzt Projekte vergessen, aber es geht ja einfach darum allen Engagierten, die mit ihrem Herz bei Franckes unterwegs sind, ein herzliches Dankeschön zu sagen.

Sonderapplaus gibt es für unser Francke-Power-Lehrer-Team, die gestern im Volleyball in Schönebeck den 2.Platz bei einem Lehrer*innen Volleyballturnier erkämpft haben. Yeahhh, wir sind stolz auf euch 👍👍👍

Erholt euch alle in den nächsten 2 Wochen gut. Schlaft euch richtig aus, macht schöne entspannende Dinge, so dass wir uns frisch und munter nach den Ferien wieder sehen!

Puren Feriengenuss wünscht euch Euer Francketeam 😊

... und wir sind gespannt auf unser neues Sekretariat, das wird in den Ferien umgebaut.

• #BEO22 - 3. Barcamp an unserer Franckeschule

• Fortbildung zum Thema: Bildung in der Kultur der Digitalität

Was für ein wunderbarer, inspirierender und prall gefüllter Fortbildungstag war das am Samstag. Ja, liebe Franckegemeinschaft, trotz hoher Belastung aufgrund des Lehrkräftemangels haben sich viele Kolleg*innen am Wochenende zum Thema: "Bildung in einer Kultur der Digitalität" mit über 40 anderen Bildungsinteressierten aus mehreren Bundesländern ausgetauscht. Neben neuen kreativen Ideen für einen zeitgemäßen Unterricht haben wir frische Motivation getankt, um für die Herausforderungen dieser krisenreichen Zeit gewappnet zu sein.

Wie schon bei den letzten Barcamps wurden wir phantastisch von unserem Schülercafé Franckys-Team kulinarisch vesorgt. Unsere Wrap-Spezialitäten waren superlecker, die Kürbissuppe schmeckte grandios und verschiedene köstliche Kuchen zum Käffchen versüßten uns den Tag. Allen fleißigen Küchenhelfern, Bäckern und Köchen sagen wir herzlich: Danke! Danke! Danke! Unser ganz besonderer Dank gilt unseren Schülerinnen und Schülern, die uns auf verschiedene Weise am Samstag unterstützt haben. Es war eine wahre Freude!

Und wisst ihr was besonders gut tat? Die vielen begeisterten Rückmeldungen der Gäste über unsere wertschätzende Schulkultur und unser spürbar herzliches Miteinander. Mehrmals hörte ich den Satz: Man merkt richtig, dass ihr euch alle wohl fühlt an eurer Schule. Bestes Kompliment für uns! 😍

Total platt, aber frisch motiviert und sehr zufrieden geht es nun auf in die nächste neue herausfordernde Schulwoche!

Dankbare Grüße von eurem Francketeam