• Jetzt endlich: Wohlverdiente Weihnachtspause 🎄🎅🎄

Selbst die Weihnachtsferiengrüße kommen einen Tag verspätet, nun schon aus dem Ferienmodus... aber dafür um so herzlicher!

Da denkt man, es muss doch langsam mal entspannter werden und dann liegt wieder so ein herausforderndes Jahr hinter uns. Das Gute daran: Wir haben es wieder mal gemeinsam gewuppt! Nicht optimal, nicht ganz zufriedenstellend, mit vermehrtem Ausfall, mit Verzicht auf einige schöne Traditionen. Aber so ist das im Leben, es gibt immer Phasen in denen es mal nicht so läuft! Dann sind Zusammenhalt, Verständnis und Empathie in der Gemeinschaft besonders wichtig. Und so haben sich trotz erschwerter Bedingungen ganz viele Menschen für unsere Franckegemeinschaft stark gemacht und mit ganzem Herzen Kraft und Energie in unser schulisches Zusammenleben gesteckt. Soviele wertvolle Veranstaltungen und Projekte wurden durchgeführt: Diverse Sozialtrainings, Projekte zum Thema Demokratie, Diversität, Persönlichkeitsentwicklung, Teambuilding und, und, und ... Ein Extragruß geht an unsere Schulsozialarbeit raus,  die ganz viele von diesen Projekten mit organisiert und begleitet hat. Auch im sportlichen Bereich haben uns Schülergruppen vertreten: Ob Volleyball, Handball, DFB Schulung, zuletzt das von uns organisierte schulübergreifende Zweifelderballturnier - da war ganz schön viel los und wir konnten einige Erfolge feiern! Tolle Organisation - starke Ergebnisse!

Viele Klassen waren wieder unterwegs auf großen und kleinen Fahrten von der Ostsee bis ins Elbsandsteingebirge, von Sachsen-Anhalt bis nach Italien. Und da eure Lehrer*innen modern und zeitgemäß unterrichten möchten, waren auch sie mitunter europaweit mit Erasmus+ unterwegs, um sich fortzubilden und neue Ideen und Inspirationen für euch und uns zu sammeln. Ein besonders herzliches Dankeschön an euch liebe Kolleg*innen, die ihr täglich den ganz "normalen" Schulalltag vorbereitet, gestaltet und lebt, damit die Franckegemeinschaft erfolgreiche Schulabgänger in die Zukunft schicken kann.

Unser Schülerrat war in diesem Jahr sowas von selbständig und engagiert unterwegs, dass es eine wahre Freude ist, zu erleben, wie Schüler*innen ihre Schule mitgestalten. Herzlichen Dank für euer Engagement und weiter so!

Und auch unsere Elternschaft, vertreten durch tatkräftige Elternvertreter*innen der Klassen, hat neben großem Verständnis für die angespannte Situation unglaublichen Einsatz geleistet und uns bei etlichen Projekten unterstützt oder Aktionen sogar selbst initiiert. Sehr großes Dankeschön dafür! So macht Schule Spass, wenn alle an einem Strang ziehen damit ihr, liebe Schüler*innen, eine erfüllte Schulzeit erlebt.

Und was würden wir ohne Schulsekretärin, ohne Hausmeister, ohne Reingungskräfte machen? Soviele Menschen sorgen dafür, das wir in angenehmer Athmosphäre unseren Schulalltag gestalten können! Sehr herzliche Dankesgrüße an das gesamte Personal!

Nun aber ist wohlverdiente Entspannung und Erholung angesagt! Ein paar Gänge runterschalten - Schule mal Schule sein lassen und die Familienzeit genießen! Wir wünschen euch und euren Familien eine friedliche und besinnliche Weihnachtszeit! Zelebriert Nächstenliebe und Dankbarkeit, herzt und drückt eure Lieben und kommt gesund ins neue Jahr rüber!

Wir sehen uns dann gut gelaunt in 2023 wieder!

Frohe Weihnachten wünschen euch Frau Noah und euer Francketeam 🎄🎅🎄

• Schönen 2.Advent - Franckes freundlicher Dezember

• Vielleicht wolltet ihr gestern, am 1. Dezember, wie schon in den letzten 2 Jahren das erste Türchen unseres Adventskalenders öffnen? Wir müssen an dieser Stelle zugeben: Wir haben es leider nicht gepackt in diesem Jahr. Der Aufwand, 24 Türchen mit Einblicken in Franckes Schulleben zu füllen, ist enorm. Das wissen die fleißigen Kalendermacher und Gestalter nur zu gut. Und in der Vorbereitungszeit haben wir aufgrund vieler erkrankter Schüler*innen und Lehrer*innen, unsere ganze Kraft und Energie direkt in euren Schulalltag gesteckt, liebe Francke-Kinder. Wir wissen, dass einige Klassen trotzdem kleine Film- und Fotoeinblicke erstellen möchten. Die könnt ihr sehr gerne an uns senden und wir sammeln diese für einen Feriengruß vor Weihnachten. Wir freuen uns auf eure Beiträge!

Noch 12 Schultage und dann ist das Kapitel "Schule 2022" schon wieder abgeschlossen. Verrückt, wie schnell die Zeit vergeht. Lasst uns gemeinsam die Tage bis zu den Weihnachtsferien besonders herzlich und freundlich miteinander verbringen! In der Schule UND in Euren Familien. 🧡 Auf dem Kalenderblatt von "Action for hapiness" findet ihr gaaanz viele schöne Anregungen jeden Tag ein bisschen mehr Freude zu verbreiten. 😊

In diesem Sinne: Bleibt und werdet schön gesund 🍀🍀🍀

Einen schönen 2.Advent wünscht euch euer Francketeam