• (K)eine Verabschiedung der Lieblingskollegin

          • Verfasst von Frau Noah (heute mal etwas persönlicher :)

            Es gibt so EINMALIGE und EINZIGARTIGE Momente im Leben. Einen durfte ich heute miterleben und mitgestalten: meine Lieblingskollegin und beste Freundin in den Ruhestand verabschieden. Natürlich ist es nicht der Moment, sondern es sind die vielen gemeinsamen Schuljahre, die wir zusammen als Gleichgesinnte arbeiten durften, wofür wir sehr dankbar sind!

            Wir betreiben gegenseitig größte Seelenpflege. Andere geben viel Geld für Therapeuten aus. Wir sind unsere eigenen. Das ist ganz sicher auch ein Grund dafür, dass wir so viel Freude im Beruf haben und ich hoffe, dass es mir mal genauso gut gelingt, den richtigen Zeitpunkt zum Aufhören zu finden. Nämlich, wenn es noch Spaß macht und man nicht Tage und Wochen zählt bis zum letzten Arbeitstag.

            Und ich behaupte jetzt mal, dass ihr Mut, ihre Geradlinigkeit, ihre Haltung, ihr Rückgrat, ziemlich einzigartig sind.

            Ich kenne niemanden, der sich so vehement für die Rechte und Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler einsetzt. Vielleicht sollte sie im Ruhestand weiter als Schüleranwältin arbeiten!

            Und damit wir von ihrem Optimismus, ihrer fröhlichen und unkomplizierten Art weiterhin im Schulalltag zehren können, haben wir gedacht, dass wir aus einer Bank im Innenhof unserer Schule eine

            Frau Stietzels Gute-Laune-Bank

            machen. Und wenn wir mal nicht gut drauf sind oder komplizierte Gespräche führen müssen, wenn jemand Zuspruch und einen Zuhörer braucht, dann werden wir uns hier niederlassen und ihren Geist und ihre positive Energie in uns aufnehmen und weitergeben können.

            Wenn die Menschen der Franckegemeinschaft, ob jung oder alt, mal nicht weiter wissen oder einen Moment tief durchatmen wollen, dann können wir nun sagen:

            "Komm, setz dich mal ein paar Minuten auf Frau Stietzels Gute-Laune-Bank, dann wird alles wieder gut."😊

            Und damit haben wir sie immer ein bisschen noch bei uns in der Schule.

            Alles Gute, liebe Freundin! 

          • Ein herzliches Willkommen unseren neuen 5.Klassen!

          • Wir wünschen allen unseren Schüler*innen viel Spaß und Freude in der Franckegemeinschaft. Auch unter außergewöhnlichen Umständen werden wir alles versuchen, dass sich jeder im großen Francketeam wohl fühlt.

            Die 5.Klassen durften sich heute schon mal einklingeln und wir hoffen, dass am Ende des Schuljahres die 10.Klasse sich auf ihr Abklingeln freuen können. Nehmt Rücksicht und bleibt schön gesund!

             

          • Erster Schultag am Donnerstag, 27.08.2020

          • Liebe Schüler*innen! Es geht wieder los :)

            Ferien sind ja immer zu kurz, aber es wird schon fleißig vorbereitet.

            Am Donnerstag starten wir gestaffelt wie im Bild oben angegeben. Unsere neuen 5er wollen wir herzlich empfangen! (Auf der EV war erst 8.30 angesagt, wegen organisatorischer Änderungen nun doch 8.00)

            Bitte denkt an folgende Dinge:

            1. Maske

            2. Gesundheitserklärung (die nun länger gilt) Das Formular ist unten zum Download angehängt, es wird aber auch am Donnerstag in den Klassen ausgegeben und muss bis SPÄTESTENS Montag abgegeben werden.

            3. Ein Passfoto, falls euch eine Jahreskarte zusteht.

            ... und natürlich gute Laune :)

            Die 5.Klassen haben gegen 11.30 Schluss (Mittagessen, falls bestellt um 11.45 in der Scholl-Mensa)

            Alle weiteren Infos gibt es am ersten Schultag. Noch einmal schön ausschlafen und dann sehen wir uns wieder.

            Herzliche Grüße Euer Francketeam

          • Schulstart 2020/21

          • Liebe Franckegemeinschaft! 

            Nun starten wir schon wieder ins neue Schuljahr. Ich weiß nicht wie es Euch und Ihnen geht, Erholung ja, aber die Gedanken waren immer beim Thema Schule: Wie geht´s wohl weiter? Werden wir allen Bedürfnissen gerecht? Können wir trotz Hygieneregeln gern zur Schule kommen? 

            In der letzten Woche wurde schon intensiv an der Vorbereitung des neuen Schuljahres gearbeitet und nach Unsicherheiten wie es los geht, gab es nun eine klare Ansage vom Ministerium: Solange das Infektionsgeschehen in unserer Region gering ist, starten wir (fast) normal. Das bedeutet, dass für alle Schüler*innen und Lehrer*innen zunächst mal die Schule so normal wie möglich los geht. Nähere Ausführungen in den nächsten Tagen.

            Sehr herzlich begrüßen wir unsere neuen 5.Klassen! Ihr seid sicher schon gespannt, was euch am Donnerstag um 8.00 erwartet. Eure Eltern, die bereits eine Maildresse angegeben hatten, haben einen Link zur Anmeldung bei Edupage bekommen und sind nun mittendrin in unserer Edupage-Community. Herzlich willkommen!

            Lasst uns weiterhin alle eine herzliche und empathische Beziehung pflegen. Das letzte chaotische Jahr haben wir gut über die Runde gebracht, da werden wir gemeinsam das nächste auch wieder kreativ gestalten und aus der Krise die ein oder andere Chance für unsere Weiterentwicklung nutzen. Ich bin da ganz optimistisch! 

            Konkretere Infos in den nächsten Tagen! Bleibt vor allem schön gesund! 

            Herzlich Grüße Eure Frau Noah

            Wer den neuen Rahmenplan für die Hygienemaßnahmen für die Schulen genau lesen möchte, der kann das hier tun: https://mb.sachsen-anhalt.de/start/