• Ausschlafen! Entspannen! Ostereier suchen 🐰

• Liebe Franckegemeinschaft! Das nächste Osterfest steht schon wieder vor der Tür. Seit den Februarferien waren das sowohl anstrengende, als auch spannende und für einige sehr erlebnisreiche Wochen. Unsere 10er hatten z.B. eine ganz besondere Abschlussfahrt und schipperten auf dem großen Wasser, unsere 5er waren das erste mal gemeinsam auf kleiner Fahrt unterwegs. (die 5c holt das noch nach :-) Manchmal hat es im Zusammenleben hier und da etwas zu klären gegeben, aber gemeinsam haben wir es geschafft, den Fokus wieder auf unser großes Ziel, ein herzliches und friedliches Miteinander im Schultag,  zu richten. Jetzt wünschen wir euch erholsame Ferien und ein schönes Osterfest im Kreise eurer Familien 🐰🌺🐣 Euer Francketeam.

• Unser Erasmus+ Programm

Hola und herzliche Grüße aus der faszinierenden Stadt Barcelona in Spanien senden euch Frau Henze und Frau Noah. Jetzt fragt ihr euch vielleicht: Was machen die denn da? Müssen die nicht in der Schule sein? Auch Lehrer*innen müssen Neues lernen, up to date bleiben und die Batterien wieder auffüllen, um den Spaß am Beruf zu behalten und täglich mit guter Laune für euch da zu sein.

Schon seit 2019 sind im Rahmen unseres Erasmusprogramms einige Kolleg*innen europaweit unterwegs gewesen und haben wertvolle Fortbildungen besucht. Nun  planen wir unseren nächsten Schritt: Zum neuen Schuljahr wollen wir im neuen Erasmusprogramm der Schule neben den Lehrerfortbildungen natürlich auch Schüleraktivitäten organisieren. Unsere Pläne, den Fremdsprachenunterricht um Italienisch und Spanisch zu erweitern, passen somit wunderbar ins neue Konzept. Wir hoffen, die Möglichkeiten europaweit zu reisen und über den Tellerrand zu gucken, motivieren euch beim Lernen neuer Sprachen.

Wir erleben in unserer Fortbildung gerade, wie faszinierend es ist, sich mit Lehrer*innen aus anderen Ländern (Finnland, Kroatien, Niederlande, Portugal und Österreich) auszutauschen und deren Schulkultur kennen zulernen. Und eins können wir euch versichern: Ohne Englisch geht da nichts! Denn sowohl der Kurs als auch die Kommunikation unter den Teilnehmenden finden in englischer Sprache statt.

Wir freuen uns, am Montag mit neuen Ideen im Gepäck, großer Motivation und aufgetankten Batterien mit euch wieder in Franckes Schulalltag zu starten.

• Internationaler Frauentag - Auf uns! 💖

• Liebe Frauen! Und damit meinen wir: liebe Mädchen, Schwestern, Mütter, Großmütter! Wir wünschen euch allen einen wunderbaren Frauentag! Nach wie vor ist dieser Tag wichtig, an dem wir nicht nur DANKE sagen, sondern auch ermutigen wollen: Geht euren Weg, verbiegt euch nicht, unterstützt euch gegenseitig, traut euch, kämpft für eure Rechte und setzt euch für die ein, denen es nicht so gut geht. Herzt die Frauen in eurer Familie heute mal besonders herzlich und haltet zusammen! Zusammen sind wir stärker 😎

Euer Francke-Frauen-Power-Team 💖