Liebe Franckegemeinschaft! Wir haben von einer schönen Aktion im Internet gelesen: Herzenspost an Menschen versenden, die Weihnachten wahrscheinlich nicht mit Ihrer Familie verbringen können. Jeder von uns hat wohl noch Weihnachtskarten zuhause liegen, die wir für unsere Aktion gerne nutzen möchten. Bringt die Karten mit und wir schreiben gemeinsam in der Schule (ihr könnt natürlich auch zuhause schreiben) herzliche Grüße an unbekannte Mitmenschen und verbreiten ein bisschen Freude. Diese Karten bringen wir dann persönlich (z.B. in kleinen Gruppen) in verschiedene Einrichtungen. Das könnten Pflegeheime in Reform, die Bahnhofsmission oder die Einrichtung für wohnungslose Menschen sein. Ihr habt bestimmt selbst noch Ideen. Dort kann unsere Herzenspost dann an die unbekannten Empfänger verteilt werden.
Ihr könntet z.B. schreiben: Lieber unbekannter Mitmensch! ... dann kommen eure Weihnachtswünsche, ein Gedicht, ein Liedtext oder ein Bild ... und zum Schluss, wenn ihr möchtet, euer Name oder eure Klasse oder einfach: Die Schülerinnen und Schüler der Franckeschule. Wir freuen uns, wenn ihr euch von Herzen beteiligt und viele Weihnachtskarten mitbringt, schreibt und mit auf die Reise gebt. Zu unserem Winterzauber werden wir auch unseren Gästen das Mitmachen ermöglichen.
Es ist übrigens wissenschaftlich erwiesen, dass Freude verbreiten auch dem Geber gut tut. Kleine Gesten, große Wirkung! Jemandem eine Freude machen, zaubert nicht nur ein Lächeln auf das Gesicht des Empfängers, sondern auch auf unser eigenes 🥰
Also: Tun wir uns und unseren Mitmenschen etwas Gutes und verbreiten Freude zur Weihnachtszeit 🥰🎄❤️